Auszug 2 aus Erdgeschoss-Grundriss
Auszug 1 aus Erdgeschoss-Grundriss
Alle Übersichtspläne werden aus Kopierschutzgründen unscharf bzw. undeutlich dargestellt.
Auszug 2 aus Kellergeschoss-Grundriss
Auszug 1 aus Kellergeschoss-Grundriss
Baupläne
Den ersten Entwurf für dieses Gebäude hat der Bauherr selbst kreiert und mittels Bleistiftzeichnung zu Papier gebracht.
Aus diesem ersten Entwurf fertigte der Architekt Alois Degano im Jahre 1936 die Pläne für den Bauantrag. Meines Wissens sind heute noch acht Zeichnungen in einem Münchner Archiv vorhanden. Gezeichnet wurde der letzte Baustand des Berghofgebäudes - also nach 1939 - nach dem letzten Anbau des Seitenflügels. Die wichtigste Grundlage für die Rekonstruktion der Baupläne bildeten die Originalpläne des Architekten. Darüber hinaus sind meinerseits Vermessungen vor Ort, eigene Berechnungen, Auswertungen unzähliger Bilder und Aussagen von Zeitzeugen mit eingeflossen um hier einen möglichst authentischen Eindruck wieder zu geben. Es ist heute nicht mehr möglich die von mir selbst ermittelten Werte/Maße auf Richtigkeit zu überprüfen, aber ich habe meine Ausführungen so erarbeitet, dass die Funktion sicher gestellt wäre/ist. Ich behaupte, dass eine genauere Darstellung heute (nachdem dieses Gebäude nicht mehr steht) nicht mehr möglich ist. Diese rekonstruierten Baupläne des Berghofgebäudes sind in 2 verschiedenen Maßstäben erhältlich und können hier (siehe die Schaltfläche “Kontakt“) per E-Mail kostenpflichtig bestellt werden. Es erübrigt sich zu beschreiben, dass bei größerem Maßstab (=kleinere Zeichnungsgröße) die Text,- und Maßangaben nur noch sehr klein, aber erkennbar dargestellt werden können. An alle Architekten, Bauingenieure, Bauzeichner, Baumeister usw.. Die Pläne wurden in Anlehnung, aber nicht nach den Richtlinien der DIN 277 angefertigt und das war auch so beabsichtigt. Das Ziel war die Pläne so zu fertigen, dass sich auch ein Nicht-Baufachmann möglichst verständlich und unkompliziert damit/darin zurechtfindet. Jedem Plansatz liegt eine kleine/kurze Erläuterung zum “Lesen” der Pläne bei.
Ein Plansatz besteht aus: - Kellergeschoss-Grundriss - Erdgeschoss-Grundriss - Obergeschoss-Grundriss - Dachgeschoss-Grundriss - Schnitt A-A - Schnitt B-B - Schnitt C-C - Schnitt D-D - Schnitt E-E - Ansicht Nordwest - Ansicht Südost - Ansicht Nordost - Ansicht Südwest - Außenanlagenplan - Erläuterungsschreiben/Planlesehinweise/Legende
Hier sehen Sie jeweils einen Ausschnitt vergrößert und schärfer abgebildet.
Auf den oben genannten Plänen ist meist nur der Berghof und das frühere Haus Wachenfeld abgebildet - NICHT das angrenzende Adjutanturgebäude. Da es für das Adjutanturgebäude fast keine Planunterlagen gibt und die, die es gibt, nicht den letzten Baustand zeigen, musste hier auf die Darstellung des Grundrisses verzichtet werden. Dieses sog. Adjutanturgebäude wird dennoch in zwei Planzeichnungen gezeigt. In der Ansicht Nordwest und dem Außenanlagenplan wurde dieses Nebengebäude (keine direkte Verbindung mit dem Berghofgebäude bzw. dem früheren Haus Wachenfeld) mit dargestellt. Im Außenanlagenplan sind nur die Umrisse zu sehen und in der Ansicht Nordwest ist das Nebengebäude Adjutantur (zeichnerisch wie in den üblichen Ansichten) auch abgebildet. Dies ist deshalb so gehandhabt worden, damit die komplette Ausdehnung des gesamten Gebäudekomplexes gezeigt werden kann. Wie bereits oben erwähnt, sind die Plansätze in zwei Maßstäben erhältlich. Der Maßstab 1:100 ist der Maßstab, in dem üblicherweise Bauanträge bei der Baugenehmigungsbehörde eingereicht werden. Den Maßstab 1:200 möchte ich deshalb noch anbieten, damit die Druckkosten geringer gehalten werden können und um einen handlicheren Umgang zu erreichen. Immerhin ist der längste Plan im Maßstab 1:100 1,52 m lang. Bitte, beachten Sie, dass beim Plansatz 1:200 die Darstellung nur halb so groß ist und somit sind Zahlen- und Textpassagen nur mit guten Augenwerten oder entsprechender Sehhilfe zu erkennen. Die Schrifthöhe für die Zahlen und Texte beträgt 1,25 mm. Inhaltlich sind beide Plansätze absolut gleich. Alle Ergänzungen, welche über den Angaben des Architekten Alois Degano hinaus gehen, sind (notariell beglaubigt) mein geistiges Eigentum und urheberrechtlich geschützt. Jede unerlaubte Nachbildung, Vervielfältigung, Abänderung und Weitergabe an Dritte ist (auch auszugsweise) verboten, verstößt gegen das Urheberrechtsgesetz und kann Schadensersatzansprüche nach sich ziehen. Auf jedem Planblatt ist ein entsprechender Stempelaufdruck mit einer speziellen Tinte versehen, über die eine eindeutige Identifizierung erfolgen kann. Es besteht kein Anspruch auf inhaltliche Vollständigkeit und ich behalte mir den Irrtum vor. Beschädigung und/oder Verlust während des Transports verpflichten mich nicht zum Schadensersatz. Um einen möglichst sicheren Transport zu gewährleisten, werden alle Plansätze in einer stabilen Papprolle versandt.
Auszug 1 aus Obergeschoss
Auszug 2 aus Obergeschoss
Dachgeschoss Grundriss
Auszug 1 aus Dachgeschoss
Auszug 2 aus Dachgeschoss
Erdgeschoss Grundriss
Schnitte
Auszug 1 aus Schnitt A-A
Auszug 2 aus Schnitt B-B
Auszug 3 aus Schnitt C-C
Auszug 1
Obergeschoss Grundriss
Auszug 2
Auszug 4 aus Schnitt D-D
Auszug 5 aus Schnitt E-E
Ansicht Nord-West
Auszug 1 aus Ansicht Nord-West
Auszug 2 aus Ansicht Nord-West
Ansicht Süd-Ost; Ansicht Nord-Ost; Ansicht Süd-West
Auszug 1 aus Ansicht Süd-Ost
Auszug 2 aus Ansicht Nord-Ost
Aufgrund der enormen Bildgröße des Außenanlageplans ist eine aussagekräftige Darstellung nicht möglich. Aus diesem Grund wird auf die Darstellung des Außenanlageplanes verzichtet.
Kellergeschoss-Grundriss
Auszug 2
Auszug 1
Auszug 2
Auszug 1
Auszug 2
Auszug 1
Auszug 2
Auszug 1
Auszug 2
Auszug 3
Auszug 4
Auszug 5
Auszug 2
Auszug 1
Auszug 1
Auszug 2
Auszug 3
Auszug 3 aus Ansicht Süd-West