Mein Modell vom Berghof
Ich weise noch einmal darauf hin, dass ich weder Eigentümer noch Besitzer des gezeigten Modells bin. Der Eigentümer wird hier namentlich nicht genannt und ist unter dem Button „Kontakt“ erreichbar. Der Erbauer und Eigentümer des Modells ist mir persönlich bekannt. Er hat den unten stehenden Inhalt verfasst und mir hier zur Veröffentlichung überlassen. Die nachfolgenden Beschreibungen über die Entstehung und Vollendung seines Modells sowie die Informationen hinsichtlich der Baupläne wurden vom Eigentümer des Modells erstellt. Vom ersten Gedanken bis zum fertigen Modell Ich bin der Eigentümer und Besitzer des gesamten Modells und möchte Ihnen hierüber ausführliche Informationen vermitteln. Für weitere Fragen und Interessenbekundungen stehe ich Ihnen per E-Mail-Kontakt zur Verfügung. Ich kann nicht mehr genau sagen, wann in mir der Entschluss gereift ist, ein Modell vom Berghof zu bauen. Auslöser war jedenfalls die Tatsache, dass man dieses schöne Gebäude in den Berchtesgadener Bergen fast 7 (!) Jahre nach Kriegsende gesprengt hat und uns heute nur noch eine begrenzte Anzahl an Bildern und Filmaufnahmen zur Verfügung stehen, die immer wieder in Büchern, Veröffentlichungen und Filmen wiederholt werden. Ich dachte mir, wenn es ein Modell gäbe, welches mit vielen Recherchen, Vermessungen vor Ort, vergleichen der verfügbaren Bilder, Berücksichtigung der noch vorhanden Original-Bauplänen, Einbeziehung der Aussagen von Menschen, die dieses Gebäude persönlich noch kannten kurzum alle noch verfügbaren Möglichkeiten ausnutzt, dann wären dies die besten Voraussetzungen, ein “Meisterwerk” zu schaffen. Da ich diese Eigenschaften für mich beanspruche habe ich mich ans Werk gemacht. Ich weiß nicht mehr, wie oft ich die Bilder, Filme, Pläne und eigene Vermessungsergebnisse angeschaut, verglichen und bearbeitet habe - es ist bestimmt mehrere Hundert mal und heute kann ich sagen, dass sich dieser enorme Aufwand gelohnt hat. Ich denke, ich kann sagen, dass es ein “Meisterwerk” wurde. Während der ganzen Zeit hab ich immer wieder im Internet verfolgt, ob es etwas vergleichbares gibt. Mir ist nichts bekannt, was bezüglich Maßstab, Größe, Detailtreue und Präzision vergleichbar wäre. Nach mehr als 10 Jahren Bauzeit, fast 10.000 verbauten Einzelteilen und einer Größe von 180 x 380 cm bin ich der festen Überzeugung, dieses Modell ist ein Unikat und somit einzigartig auf der Welt.
Bau des Modells Bau des Modells Das fertige Modell Das fertige Modell