Landschaft In dieser Rubrik möchte ich die Gegend um den Obersalzberg vorstellen. Es muss einen nicht wundern, dass das Berchtesgadener Land eines der beliebtesten Urlaubsgebiete Deutschlands ist. Ich möchte mich aber nur kurz mit der nächsten Umgebung des Obersalzbergs befassen. Die ausführliche Literatur, die es gibt, zeigt so viele Sehenswürdigkeiten, dass diese Informationen hier den Rahmen sprengen würden und damit auch das eigentliche Ziel meiner Internetseite verfehlt wäre.
Dieses Bild entstand am „Mooslahner Kopf“. Dies ist ein beliebtes Wanderziel ca. 15-20 Gehminuten vom Berghof entfernt. Der bewaldete Berg links im Bild gehört zur Kneifelspitze. Unterhalb des Kneifelspitze ist die Bundesstraße 305 zwischen Berchtesgaden und Marktschellenberg zu sehen. Im Talkessel ganz hinten beim Horizont ist die Österreichische Stadt Salzburg zu sehen.
Südlich vom sog. „Mooslahner Kopf“ befindet sich der Hohe Göll. Der Gipfel liegt oberhalb der Waldgrenze. Hier auf dem Bild ist rechts vom Hohen Göll der Kehlstein mit dem sogenannten „Kehlsteinhaus“ (siehe roten Kreis) zu sehen. Dieses Kehlsteinhaus lockt jährlich viele tausend Besucher auf den Obersalzberg. Die Spitze des roten Pfeils zeigt den Standort des Berghofgebäudes.
Südöstlich vom Berghof führt eine mautpflichtige Straße auf den Roßfeld. Die Roßfeldstraße ist ein Ziel, welches man nicht verpassen sollte, wenn man auf dem Obersalzberg ist. Von hier aus kann man das Dachsteingebirge sehen, sowie den Untersberg, den Hohen Göll, den Kehlstein. Unterhalb erstreckt sich das Berchtesgadener und Salzburger Land. Dieses Kreuz auf dem Bild ist nicht das Gipfelkreuz.
Der Sonnenuntergang auf dem Roßfeld
Hier ein Blick in südwestlicher Richtung auf den Watzmann. Ganz rechts im Bild ist noch ein Stück vom Hochkalter erkennbar. Unter dem Nebelmeer liegt das Berchtesgadener Land, welches hier links im Bild zum Königsee führt.